Herzlich Willkommen bei den Erdmännchen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir wünschen allen ein schönes Osterfest
 
                                  
 

 

 

 

 

 

 

der Osterhase war da

 

 

....... und hat für jedes Kind etwas versteckt

 

               DANKESCHÖN!!!!

 

Stups der kleien Osterhase.......

Mit vielen tollen Angeboten stimmen wir uns auf das Osterfest ein und freuen uns auf das Osterfrühstück

 

Frühling lässt sein blaues Band.....


Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land

Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

 

Geschichten, Lieder, Fingerspiele, Experimente und viele kreative Aktivitäten geben den Kindern die Möglichkeit, sich auf verschiedene Weise mit dem Thema "Frühling und seine Besonderheiten", auseinanderzusetzen.....

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Karneval 2022
 
........ auch in diesem Jahr ohne Dreigestirn.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
..... 
wir lassen uns die Lust am Feiern nicht nehmen und werden mit den Kindern gemeinsam eine bunte und turbulente Karnevalszeit verbringen!!!
 
 
 
 
 

Wir wünschen allen großen und kleinen Erdmännchen mit ihren Familien ein gutes neues Jahr !!!!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

Sankt Martin 2021

am 11.11.2021 setzte sich unser Martinszug um 17.45 Uhr mit Pferd und Reiter in Bewegung....

 

 

 

 

 

 

Die Vorschulkinder haben schon einige Tage vor dem Martinsfest den Anwohnern Post in die Briefkästen gelegt, so dass der Zugweg ganz toll mit Kerzen, Feuer und Laternen durch die Anwohner geschmückt wurde 

 

Dafür sagen wir ganz herzlich    DANKE !!!!

 

 

Im Anschluß konnten sich alle bei Kinderpunsch und Kakao  am Feuer aufwärmen während die Musik dazu spielte.

                                                             

 

   

 

 

 

Und der Martin verteilte die Weckmänner an die Familien.

 

                                                   

Laterne, Laterne.......

 

 

 

 

 

Der krönende Abschluß unseres Märchenprojektes war das Märchenfest !!!!!

Alle Kinder mit ihren Familien waren, coronakonform, eingeladen.

Und so wimmelte es in unserem Märchenwald von vielen verschiedenen Gestalten - Prinzessinnen, Räuber, Monster, Feen, Hexen, Froschkönige, Rotkäppchen und vieles mehr ...

 

Es gab viele tolle Aktionen, für die die "zauberhaften Wesen".

So konnte man in der Mine bei den Zwergen nach Schätzen suchen....

                                                                                

 

es gab einen spektakulären Kugellauf......

 

 

halbstündlich wurde ein Märchen vorgelesen.....

              

nach Absolvieren der einzelnen Märchenstationen gab es auch noch eine kleine Überraschung.

 

 

 

 

 

Während der ganzen Zeit konnten sich alle in der Cafeteria mit Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken stärken.

 

 

 

 

 

 

Ein besonderes Highlight war die Candybar, die viele süße Verlockungen im Angebot hatte

         

 

 

 

 

Für alle großen und kleinen Märchenwesen war es ein ganz toller Nachmittag mit ganz viel Sonnenschein !!!

Vielen Dank liebes Erdmännchenteam !!!

Willkommen im Märchenwald...............

 

                

 

 

 

 

 

 

 

............ sind alle Kinder und Erwachsenen  !!!

In den nächsten Wochen wollen wir mit den Kindern eintauchen in eine Märchenwelt. Wir möchten den Kindern alte und neue Märchen vorstellen.

Märchen, dass klingt nach Prinzen, Prinzessinnen, Zauberer und Hexen, nach Geheimnissen und Mutproben, nach Erlösung und Verbesserung. Jeder kennt Märchen aus seiner Kindheit. Manchmal denken wir gerne daran zurück, manchmal weckt aber auch die Erinnerung an Märchen ein komisches Gefühl.

Kinder brauchen Märchen. Die ständige Berieselung durch die Medien, sowie die wachsende Beschäftigung mit elektronischem Spielzeug tragen dazu bei, dass die Kinder die Realität nur eingeschränkt wahrnehmen. Zum Ausgleich braucht das Kind u.a. auch die Sprache des Märchens als Symbolsprache, Sprache der inneren Bilder, als Brücke zu den schicksalswichtigen Kräften der Innenwelt. Die meisten Märchen vermitteln den Kindern das Vertrauen auf die eigenen Kräfte, Zuversicht und die Hoffnung auf einen glücklichen Ausgang eines anfangs unüberschaubaren Problems.......             

Uns steht eine märchenhafte Zeit, mit vielen Aktionen und Angeboten, bevor!!!!                                 

                                      

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen im Kindergartenjahr 2021/2022

Wir begrüßen alle Kinder und ihre Familien im normalen Regelbetrieb !!!!!

Die "neuen" Erdmännchen haben mit der Eingewöhnung begonnen und sind zum Teil auch schon gut in der Kita angekommen.

Die "alten" Erdmännchen müssen sich neu strukturieren und jeder für sich muß wieder seinen Platz in der Gruppe finden.

Wir freuen uns auf ein tolles Kita - Jahr mit vielen Aktionen und eine gute Zusammenarbeit!!!

 

Tschüss und ......

Macht es gut!!!!

Eure Erdmännchen

 

 

 

 

Abschied von den Vorschulkindern

Das Kita-Jahr 2020/21 geht zu Ende und für unsere Vorschulkinder steht der Start in der Schule vor der Tür !!!!

Den Abschied konnten wir "coronakonform" im Freien durchführen.

Ziel der Vorschulkinder war zu Beginn des Kita-Jahres das Gipfelkreuz zu erwandern.

Das wurde leider durch die erschwerten Coronaregeln unmöglich.

 

 

 

 

 

Doch nun, konnten wir mit den Vorschulkindern zum Abschluß die ersehnte Gipfelwanderung machen. Auf dem langen Weg dorthin gab es die unterschiedlichsten Aktionen für die Kinder und am Ziel wurden alle von ihren Familien zu einem Picknick erwartet!!!

Das war toll!!

Gemeinsam mit den Eltern gab es auch noch lustige Aktionen, so dass alle viel Spaß hatten.

                             Wir sagen DANKE für die tolle Zeit!!!

   

        

 

 

 

 

Wir wünschen Euch einen guten Start in der Schule !!

 

Sommer, Sonne ...........

Nun sind wir in der zweiten Woche im "Normalen" Kindergartenalltag.

Alle Kinder sind wieder da und haben sich so langsam auf den neuen/alten Alltag eingestellt.

Es gab viele tolle Ereignisse so kam neuer Spielsand, den die Kinder ausgiebig verteilen konnten

 

 

 

 

 

...... und zur Überraschung spendierte die Eisdiele aus Untereschbach in dieser Woche jedem ein Eis!!!!

 

.....das war lecker!!!!

 

 

 

                                      

Ein gaaaaaanz großes Dankeschön!!!

 

 

 

 

 

 

 

In den letzten Wochen waren die Kinder damit beschäftigt für die Eltern ein Geschenk zum

 

Muttertag ........

 

 

 

 

 

 

                                                                            

und zum Vatertag ......

zu kreieren!!!!

 

 

 

 

 

So oft es geht nutzen die Kinder die Gelegenheit um im Außengelände zu spielen.

 

 

Der Osterhase hat es sich trotz Corona nicht nehmen lassen, und hat für jedes Kind ein Osternest versteckt!!!

Dankeschön !!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles Gute, nur das Beste,
gerade jetzt zum Osterfeste !
Möge es vor allen Dingen:

    Freude und Entspannung bringen !!

 

 

Wünschen die Erdmännchen !!!!!

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei "Tinnef Deluxe" Javier Bernis, bedanken.

Der Erlös aus dem Verkauf der Mönche ist bei uns eingetroffen !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bleiben weiterhin im Lockdown !!!!!!

Wir möchten uns bei allen Eltern für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit, für Ihr Verständnis und Ihre Organisation der Betreuung, bedanken.

Nur gemeinsam können wir es schaffen gut durch die Pandemie zu kommen.

 

 

 

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr und vor Allem Gesundheit !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen Ihnen allen und Ihren Familien besinnliche Weihnachten,

schöne Stunden im Kreise Ihrer Lieben,

einen guten Start in das neue Jahr

und bleiben Sie alle gesund !!!!

 

 

 

Und wieder hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Mit dem Lockdown für die Kita fallen auch unsere Weihnachtsfeiern aus.

Für viele Kinder endet das Kindergartenjahr abrupt.

 

Es weihnachtet sehr.......

 

 

Gemeinsam mit den Kindern haben wir den Weihnachtsbaum geschmückt.......
 
 
 
 
..... die Kinder waren sehr kreativ und  mit vielen Aktionen stimmen wir uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein......
 
Der selbstgestaltete Adventskranz zeigt mit seinen Kerzen an, wie lange es noch bis Weihnachten dauert.
 
......durch den Tannenwald ist das Gemeinschaftswerk aller Kinder...
 
 
..... sogar der Nikolaus hat es sich nicht nehmen lassen und war da.
 
 
Wenn er auch nur von draußen durch das Fenster geschaut hat, so hat er doch jedem Kind seinen gefüllten Stiefel gebracht.

 

  
 
 
 
 
 
Viele weitere Aktionen werden uns rund um und mit Weihnachten beschäftigen. Sei es die Weihnachtswichtelwerkstatt, verschiedene Weihnachtsbewegungsreisen, eine Vielzahl an Büchern wartet darauf vorgelesen zu werden....
 
 
 
 
 
Selbst das Backen in der Weihnachtsbäckerei darf natürlich nicht fehlen.....
                                                  
 
 
 
 
 
 
Tinnef Deluxe

Diese Sympathischen Stein Mönche ( 40cm und Frostsicher bis -25°) sorgen im November dafür, dass der Gemeinnützige Verein, Die Erdmännchen eV aus Untereschbach, sich über eine Spende freuen kann.
Wir stiften 10 dieser kleinen Kerlchen und geben diese für 30€ ab ( normal 39€ ) und spenden den Kompletten Betrag an den Verein.
Javier Bernis
Tinnef Deluxe
Vintage Möbel und Kunst
Lindlarer Str. 67
51491 Overath
Samstag von 11.00 - 15.00 Uhr oder Terminabsprache unter 01709450509

 

 

 

Seit dem 17.08.2020 haben wir wieder einen normalen Kindergartenbetrieb.

Wir begrüßen alle "neuen" und "alten" Erdmännchen mit ihren Familien im Kindergartenjahr 2020/21!!

 

In Zeiten der Corona-Pandemie  

 

Die Kinder und Erzieher in der Notbetreuung lassen sich viele tolle Sachen einfallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit "Martha" können wir auch Kontakt außerhalb der Kita halten.

Viele Kinder haben "Martha" schon besucht und lassen sie wachsen.